KONTAKT
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Fragen von A-Z

Alles, was Sie über Ihren Aufenthalt wissen müssen

Anreise/Abreise

Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer ab 11:00 Uhr beziehen.
Wir bitten Sie, das Zimmer am Abreisetag bis 9:00 Uhr zu verlassen.

Apotheken

In Bad Rothenfelde gibt es mehrere Apotheken. Sprechen Sie uns gerne an.

Ärzte

Allgemeinmediziner oder Fachärzte – Bad Rothenfelde verfügt über zahlreiche Praxen und Spezialisten. Sprechen Sie uns gerne an.

Aufenthaltsraum

Im Erdgeschoss neben dem Durchgang zur carpesol Spa Therme befindet sich ein Aufenthaltsraum. Außerdem laden diverse Sitzgruppen im Haus zu Gesprächen und Entspannung ein.

Ausflüge

Wir bieten Ausflüge in die Umgebung an und helfen Ihnen gern mit Informationen und Empfehlungen weiter. Auf unserer Veranstaltungstafel neben der Rezeption finden Sie aktuelle Angebote. Fragen Sie die Mitarbeiter an der Rezeption in der Empfangshalle.

Außenanlagen

Frische Luft können Sie jederzeit in unserem geschützten Innenhof genießen. Sie erreichen ihn durch das Café im Kurmittelhaus und außerhalb der Essenszeiten auch durch den Speisesaal.

Banken

• Sparkasse, Frankfurter Straße 1, Tel. 2195–0
• Volksbank Bad Rothenfelde, Frankfurter Straße 8, Tel. 21070–0

Beschäftigungs­therapie

Die Räumlichkeiten befinden sich im Ostflügel des Kurmittelhauses. Der Eingang ist neben dem der Ergotherapie.

Briefmarken

An der Rezeption in der Empfangshalle können Sie Briefmarken erwerben.

Bücher

Wir bieten einen kostenlosen Bücherverleih an. Den Bücherschrank finden Sie in der 2. Etage gegenüber Zimmer 263. Bei Fragen melden Sie sich bitte an der Rezeption in der Empfangshalle.

Bügeleisen

Am Ende des Flures im Erdgeschoss (vor Zimmer 147) steht Ihnen ein Bügeleisen mit Bügelbrett zur Verfügung.

Café im Kurmittelhaus

Hier finden Sie Zeitschriften, Kaffee- und Teespezialitäten und mehr.

Die Öffnungszeiten des Cafés:
• Mo. – Fr.: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
• Sa., So. und Feiertag: 10.00 – 18.00 Uhr

carpesol Spa Therme

Das moderne Thermalbad bietet eine vielseitige Sole-Wellnesslandschaft, die von einer 16 Meter hohen Glaskuppel beschirmt ist. Wellnessbecken mit 32 Grad warmer, dreiprozentiger Sole, Sportbecken, Außenbecken mit Wasserschwall, Kneippweg weitere Pools, Ruhezonen, Saunawelt und Dachgarten stehen den Gästen zur Verfügung. Die Therme ist über einen Bademantelgang direkt von der Klinik aus zu erreichen.

Gäste und Patienten unseres Hauses können das Schwimmbad der Therme 2 Stunden pro Tag kostenfrei nutzen!

Diätküche und Lehrküche

Unsere Diätküche finden Sie im Eingangsbereich. Sie ist telefonisch unter 191 erreichbar. Außerdem stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen von Montag bis Freitag während des Frühstücks und Mittagessens im Speisesaal für Fragen zur Verfügung.

Entsorgung von Spritzen

Sollten Sie sich (z. B. als Diabetiker) selbst spritzen, möchten wir Sie bitten, aus Sicherheitsgründen unbedingt entsprechende Entsorgungsgefäße für Ihre Spritzen zu verwenden. Sie erhalten sie an der medizinischen Rezeption.

Einkaufsservice

Gehbehinderten Patienten bieten wir einen Einkaufsservice. Wenden Sie sich mit Ihren Einkaufswünschen an die Rezeption in der Empfangshalle. Dieser Service ist kostenlos, die Kosten für Ihren Einkauf werden auf Ihrer Rechnung vermerkt und am Ende Ihres Aufenthaltes abgerechnet.

Einkaufszentrum

Nur einige Meter von der Klinik liegt ein Einkaufszentrum mit verschiedenen Geschäften und Gastronomiebetrieben.

Fernsehen

Die Fernseher in den Patientenzimmern stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Auf Kanal 1 erfahren Sie Wissenswertes und Aktuelles über unser Haus. Bitte achten Sie auf die Ruhezeiten und stellen Sie Ihren Fernseher auf Zimmerlautstärke. Bei Bedarf können Sie an der Rezeption in der Empfangshalle Kopfhörer gegen Pfand ausleihen.

Feuer

Unser Haus ist durch bauliche Maßnahmen und Feuerlöschgeräte gesichert. Das gesamte Gebäude ist mit Rauchmeldern ausgestattet, die bei Rauchentwicklung einen Notruf bei der Feuerwehr auslösen. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei einem Fehlalarm dem Verursacher 1.000 Euro in Rechnung gestellt werden.

Sollte es tatsächlich einmal brennen, ist Folgendes zu beachten:
Die Fluchtwege sind durch Schilder gekennzeichnet. Das Alarmsignal wird über die Telefonanlage übertragen, das heißt, die Telefone klingeln ungewohnt schrill. Durch das Telefon bekommen Sie dann kurze Anweisungen, was zu tun ist.

Fotokopien

Wenden Sie sich bitte an die Rezeption in der Empfangshalle. Preis für eine DIN A4-Kopie: 10 Cent.

Freibad

Das Freibad in der Frankfurter Straße 17 ist von Anfang Mai bis Anfang September in Betrieb.

Öffnungszeiten:
• Mo.–Fr.: 8.30 – 20.30 Uhr
• Sa., So. und Feiertag: 8.00 – 19.30 Uhr
• Frühschwimmen: täglich 6.00 – 7.15 Uhr

Telefon: 63-158

Friseur

Jeden Mittwoch ist der Friseur im Haus. Termine vereinbaren Sie einfach über unsere Rezeption in der Empfangshalle.

Fundsachen

Fundsachen geben Sie bitte an der Rezeption in der Empfangshalle ab.

Fußpflege

1 x wöchentlich ist ein Spezialist für Fußpflege im Haus. Termine vereinbaren Sie einfach über unsere Rezeption in der Empfangshalle.

Gehstützenhalter

Sie können bei uns praktische Gehstützenhalter kaufen. Wenden Sie sich bei Interesse an die Rezeption in der Empfangshalle.

Getränke

Im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss steht ein Automat für heiße und kalte Getränke. Gern bringen wir Ihnen auch eine Kiste Wasser in Ihr Zimmer. Bestellen Sie diesen Service einfach an der Rezeption in der Empfangshalle.

Handtücher

Helfen Sie uns, unnötiges Waschen zu vermeiden und damit die Umwelt zu schonen! Handtücher auf dem Fußboden bedeuten: „Bitte austauschen“. Handtücher auf dem Halter bedeuten: „Ich benutze sie ein weiteres Mal“. Die Handtücher in den Zimmern sind ausschließlich für die Nutzung im Zimmer vorgesehen.

Heizung

Alle Heizungen sind mit Thermostatventilen ausgerüstet, sodass Sie die Raumtemperatur selbst regulieren können. Steht das Ventil auf Stufe 3, wird der Raum gleichmäßig auf 21°C warmgehalten. Sollte sich in Ihrem Zimmer der Thermostat nicht an der Heizung, sondern rechts neben der Badezimmertür befinden, können Sie hier die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Ventile an den Heizkörpern dürfen nicht verstellt werden.

Beim Öffnen des Fensters schaltet sich die Heizung automatisch aus! Darum lüften Sie nur kurz, aber regelmäßig mit weit geöffnetem Fenster. So kühlt der Raum nicht aus, und Sie sparen Energie.

Informationen

Neben der Rezeption in der Empfangshalle befindet sich ein Informationsbildschirm. Dort präsentieren wir die Veranstaltungen der Kurverwaltung und der Klinik. Außerdem können Sie jederzeit unsere Mitarbeiter an der Rezeption um Auskunft bitten.

Internet

Im ganzen Haus ist WLAN kostenpflichtig. Infos erhalten Sie an der Empfangsrezeption.

Kurkonzerte

Wann und wo Konzerte stattfinden, verrät Ihnen der Informationsbildschirm neben der Rezeption in der Empfangshalle.

Kurmittelhaus

In direkter Nachbarschaft befindet sich das Kurmittelhaus. Dort werden im Westflügel unterschiedliche Krankengymnastik-Angebote in Einzel- und Gruppentherapie durchgeführt.

Des Weiteren laden Geschäfte, Cafés und Veranstaltungen zum Verweilen ein.

Lageplan

Einen Orientierungsplan der Klinik haben Sie bereits mit der Post erhalten. Sie finden ihn aber auch auf Seite 9 dieses Magazins. Sollten Sie einen neuen Plan benötigen, bekommen Sie ihn an der Rezeption in der Empfangshalle.

Mahlzeiten

• Frühstück: täglich 7.00 – 9.00 Uhr
• Mittagessen: täglich 11.30 – 13.00 Uhr
• Abendessen: täglich 17.30 – 19.00 Uhr

Die angegebenen Essenszeiten können sich aus organisatorischen Gründen kurzfristig ändern. Wir informieren Sie über einen Aushang vor dem Speisesaal.

Die Speisepläne hängen für jeweils eine Woche vor dem Speisesaal aus. Sollte Ihnen ein Gericht einmal nicht zusagen, können Sie unser vegetarisches Essen oder ein Auswahlgericht erhalten. Hierzu melden Sie sich bitte bis 19.00 Uhr des Vortages im Speisesaal.

Bitte beachten Sie, dass alle Speisen und Getränke ausschließlich zum Verzehr im Speisesaal bestimmt sind. Im Speisesaal können Sie auch Vasen und Teekannen gegen Pfand ausleihen.

Wir weisen darauf hin, dass Anwendungstermine während der Essenszeit beabsichtigt sind. Das optimiert nicht nur die Terminkoordination, sondern beschleunigt auch die Essensausgabe, da nicht alle Gäste zeitgleich im Speisesaal erscheinen. Die Essenszeiten sind so bemessen, dass Sie Ihre Mahlzeiten trotz eines Anwendungstermins in Ruhe einnehmen können. Sollte es doch einmal zu problematischen Überschneidungen mit Essenszeiten kommen, melden Sie sich bitte an der medizinischen Rezeption.

Medizinische Abteilung

Die Aufnahmeuntersuchung erfolgt im Regelfall am Tag der Anreise in der medizinischen Abteilung. Einen Termin hierzu erhalten Sie von einem Mitarbeiter, der Sie direkt am Anreisetag mit den notwendigen Informationen versorgt.

Die Termine für weitere Untersuchungen und Anwendungen können Sie Ihrer Terminkarte entnehmen. Insgesamt sind für Sie vier Untersuchungen vorgesehen (Aufnahmeuntersuchung, 1.Zwischenuntersuchung, 2.Zwischenuntersuchung, Abschlussuntersuchung).

Darüber hinaus können Sie sich bei auftretenden gesundheitlichen Beschwerden jederzeit an der medizinischen Rezeption melden und einen Arzttermin vereinbaren.

Tagsüber sind die Mitarbeiter der medizinischen Rezeption für Sie erreichbar (Tel.: 201), nachts ist die Nachtschwester zu erreichen (Tel.: 202). Unsere Ärzte stehen nachts und am Wochenende für Notfälle zur Verfügung. In einem solchen Fall betätigen Sie bitte den Notrufknopf in Ihrem Zimmer.

Minigolf

Falls Sie Ihr Geschick mit dem kleinen Ball unter Beweis stellen wollen, finden Sie etwa 300 Meter von unserer Klinik entfernt eine Minigolfanlage direkt am neuen Gradierwerk.

Museum

Das Heimatmuseum von Bad Rothenfelde liegt in der Wellengartenstraße 10.
Informationen unter Tel.: 69423.
Die Öffnungszeiten: Di. und Do. 16.00 – 18.00 Uhr.

Nicht medizinische Beschwerden

Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Rezeption in der Empfangshalle.

Notausgang

Folgen Sie der Beschilderung in den Fluren und öffentlichen Bereichen.

Notruf

Alle Zimmer sind mit einem Notrufknopf ausgestattet. Sollten Sie diesen Knopf einmal versehentlich drücken, können Sie den Notruf durch zweimaliges Drücken des grünen Knopfes neutralisieren.

Öffnungszeiten der Klinik

Unsere Sprechzeiten für die Rezeption sind:
• Mo. – Fr.: 07:30 Uhr – 19:00 Uhr
• Sa., So. und Feiertage: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr sowie 14:00-18:30 Uhr

Parken

Sie können gegen eine Tagesgebühr die Parkdecks im Haus nutzen. Melden Sie sich hierzu bei den Mitarbeitern der Rezeption.

Eine weitere Parkmöglichkeit haben Patienten auf dem 100 Meter entfernten Freibadparkplatz. Hier fällt eine Gebühr von 1,00 € / Tag an. Entsprechende Parkscheine erhalten Sie an der Rezeption im Erdgeschoss.

Beachten Sie bitte das eingeschränkte Halteverbot vor der Klinik!

Post

Die Hauptpost befindet sich Am Kurpark 2. Fall Sie nicht selbst zur Post gehen können, nehmen wir Ihre Sendung an der Rezeption in der Empfangshalle entgegen. Sie wird von Montag bis Freitag gegen 16.00 Uhr, am Samstag gegen 11.30 Uhr zur Hauptpost gebracht.

Rauchen

Das Rauchen ist in der Klinik untersagt – auch im Eingangsbereich! Im gesamten Haus sind Rauchmelder angebracht, die bei der geringsten Rauchentwicklung einen Notruf bei der Feuerwehr auslösen. Bei einem Fehlalarm werden dem Verursacher 1.000 Euro in Rechnung gestellt.

In der Zeit von 7.00 – 22.15 Uhr steht Rauchern ein Raum auf dem oberen Parkdeck zur Verfügung.

Rezeption / Verwaltung

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Die Sprechzeiten der Rezeption sind:
• Mo.–Fr.: 7.30 – 19.00 Uhr
• Sa., So. und Feiertag: 9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.30 Uhr

Safe

Bitte deponieren Sie Ihre Wertsachen bei der Ankunft in unserer Klinik in unserem Safe an der Rezeption in der Empfangshalle. Dieser Service ist kostenfrei. Für Wertsachen, die nicht im Haussafe deponiert wurden, übernehmen wir keine Haftung.

Schließsystem

Sie öffnen Ihr Zimmer, indem Sie Ihren Schlüssel einfach vor die runde Öffnung am Schloss halten. Jetzt haben Sie sechs Sekunden Zeit, um die Tür zu öffnen. Danach verschließt sich die Tür wieder automatisch. Wenn Sie Ihr Zimmer verlassen, reicht es aus, die Tür zuzuziehen; Sie müssen nicht mehr abschließen.

Das Schloss verfügt auch über eine sogenannte „Bitte-nicht-stören-Funktion“. Wenn Sie im Innern des Zimmers den grün-schwarzen Knopf am Schloss drücken, ist Ihre Tür für das Reinigungs- und Servicepersonal gesperrt, und Sie haben Ihre Ruhe. Aus Sicherheitsgründen gilt dies jedoch nicht für unser medizinisches Personal und den technischen Notdienst.

Schuhputzgerät

Ein Schuhputzgerät befindet sich im Bereich der Rezeption neben dem Fahrstuhl.

Shuttle-Service

Wenn Sie uns rechtzeitig Ihr An- und Abreisedatum sowie die Uhrzeit bekannt geben, holen wir Sie gerne vom Bahnhof oder ZOB ab bzw. fahren Sie dorthin.

Sole-Intensiv-Oase

Die Sole-Intensiv-Oase bietet Ihnen die Möglichkeit, regelmäßig in guter Luft die Atemwegsorgane und den gesamten Organismus zu stärken. Bereits ein zwanzigminütiger Aufenthalt wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Die Therapie steigert die Leistung, unterstützt die Genesung und wirkt vorbeugend.

Für weitere Fragen oder Informationen wenden Sie sich bitte an die medizinische Rezeption.

Spiele

An der Rezeption in der Empfangshalle können Sie kostenfrei Gesellschaftsspiele ausleihen. Damit alle unsere Gäste diesen Service nutzen können, bitten wir Sie, die Spiele direkt nach der Benutzung wieder abzugeben.

Taxi

Bad Taxi, Tel.: 0800 2005100 (gebührenfrei)

Telefon

Wenn Sie uns rechtzeitig Ihr An- und Sie können von Ihrem Zimmer jede gewünschte Telefon­nummer wählen und sich auch anrufen lassen. Dazu lassen Sie Ihr Telefon bitte an der Rezeption freischalten. Die anfallenden Gebühren werden nach Gespräch und Einheiten abgerechnet. Die Gebührenhöhe erfahren Sie an der Rezeption. Um nach außerhalb zu telefonieren, nehmen Sie den Hörer ab, drücken Sie „#“, warten Sie das Freizeichen ab und wählen Sie ganz normal die gewünschte Rufnummer.

Telefonieren innerhalb des Hauses ist gebührenfrei. Für das Telefonieren von Patientenzimmer zu Patientenzimmer wählen Sie bitte die 5 + die entsprechende Zimmernummer. Beispiel: Wenn Sie Zimmer 550 anrufen möchten, wählen Sie 5 550.

Sie können selbstverständlich auch direkt auf Ihrem Zimmer angerufen werden. Ihre Telefonnummer lautet 05424 66- plus Ihre Zimmernummer.

Beispiel: Ihre Zimmernummer lautet 550. Dann lautet Ihre Telefonnummer: 05424 66550.

Telefax

Von der Rezeption in der Empfangshalle verschicken wir gern ein Fax für Sie.

Tennis

Etwa 300 Meter von unserer Klinik entfernt liegt eine Tennisanlage mit sechs Freiplätzen. Sie ist von Mai bis Oktober, Mo.– So., 8.00 –22.00 Uhr geöffnet.

Verkaufsshop

Sie können nützliche Artikel und kleine Geschenke wie z.B. Kartenspiele oder Schlüsselanhänger an der Rezeption in der Empfangshalle kaufen. Sie finden eine Auswahl im Erdgeschoss in den Glasvitrinen neben dem Speisesaal.

Vorträge

Die Termine für Gesundheitsvorträge entnehmen Sie bitte Ihrem Therapieplan. Beachten Sie auch den Informationsbildschirm neben der Rezeption.

Wein und Gesundheit

Der Verzehr von Wein in angemessenen Mengen kann gesundheitsfördernd sein. Viele Untersuchungen belegen inzwischen diese These. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, suchen Sie im Internet danach oder besuchen Sie unseren örtlichen Weinfachhändler:

Wein-Tepe, Frankfurter Straße 55, Bad Rothenfelde
Tel.: 05424 213140
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 16.00 –19.00 Uhr, Sa. 9.30 –13.30 Uhr

WLAN

WLAN ist im ganzen Haus gebührenpflichtig.

Zeitungen/­Zeitschriften

Eine große Zeitschriftenauswahl erhalten Sie im Café im Kurmittelhaus.

Zahnarzt

In Bad Rothenfelde gibt es mehrere Zahnärzte. Sprechen Sie uns gerne an.

Zimmerreinigung

Ihre Zimmer werden von Montag bis Freitag täglich gereinigt. Am Wochenende und an Feiertagen bieten wir keinen Reinigungsservice an.

Zimmerschlüssel

Zur Benutzung des Zimmerschlüssels beachten Sie bitte die Beschreibung unter „Schließsystem“. Bitte denken Sie daran, den Zimmerschlüssel bei der Abreise an der Rezeption in der Empfangshalle abzugeben.

Zustellbetten

Es besteht die Möglichkeit, Besucher in einem Zustellbett in Ihrem Zimmer unterzubringen. Falls Sie einen Gast erwarten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Rezeption in der Empfangshalle.

Die Häuser der

Ein starker Verbund im Gesundheitswesen.

Top pencilsunenvelopeprinterfile-addgraduation-hatpictureuserscartphone-handsetmap-markerheart-pulsedinnerrocketthumbs-upquestion-circlecheckmark-circletext-align-lefthand
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram